LISA EST

  

Lisa EstLisa EstGeboren in Wr. Neustadt, aufgewachsen in Teesdorf (an der Triesting) - Gymnasium in Baden 1972 Übersiedelung nach Wien - wo sie seither lebt und arbeitet.

In Wien dann Begegnung und Freundschaft mit Linde Waber - einem für sie wichtigen Lebensmenschen. Bei ihr war sie auch bei spannenden internationalen Symposien in Zwettl  eingeladen, mit japanischen, chinesischen und omanischen Künstlern. In dieser Zeit entstanden viele Kontakte und Freundschaften mit Künstlerkollegen.

1997 ergaben sich die ersten Ausstellungsbeteiligungen - ab 2001 folgten dann die ersten Einzelausstellungen. Internationalität ist mir sehr wichtig - eine große Einzelausstellung war z.B. in der Galerie des Museums in Hustopece in Tschechien.

Beteiligungen gab es in Deutschland, Bratislava und heuer bereits zum dritten Mal in Paris.

Mitglied von art.P, Intakt (internationale Aktionsgemeinschaft Bildender Künstlerinnen), artemix und von BlaugelbeZwettl.

Beim Zeichnen nimmt sie sich mir alle Freiheiten – Szenen werden bewusst konstruiert – montiert – Reales mit Möglichem – bis hin zur Verschmelzung von Identitäten,  Formen, Raum und Zeit. In allen Bereichen meiner Arbeit – Zeichnung, Schlagzeilengrafiken, Animationsfilmen - thematisiere ich den menschlichen Körper und seine Ausdrucksmuster. Wer zu sehen ist, was zu sehen ist: freie Phantasie, oder bestimmt durch die eigene Prägung, die eigene Verhaltensweise den Themenfeldern gegenüber. 

Frei nach Peter Handke gilt für mich:

„Alles, was herausgefunden werden kann, wird allein herausgefunden.“ 

Meine Bilder sollen keine sein, die man schnell wieder vergisst, sie sollen auch vom Betrachter „herausgefunden“ werden – und bleiben.

 

AUSSTELLUNGEN / AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN (Auszug)

2018   Struktur.5, artP.Kunstverein, Perchtoldsdor
            arteMIX IM KUNSTRAUM 2018, DER KUNSTRAUM, Wien
            „Kunst zu Recht“ im Achten,  Bezirksgericht Josefstadt, Wien
            GRAFIK contra MALEREI, Bezirksmuseum Margareten, Wien
            VIENNE PARIS, Halle des Blancs Manteaux, Paris
            DIE DRUCKWALZER, Domenig-Galerie in der Ankerbrot-Fabrik, Wien
            HEUREKA, showroom 51, Wien

2017   MENSCHLN, Goldschlag 70 – Galerie für zeitgenössische Kunst, Wien
            Polychromes Nachtschwarz, Haus der Kunst, Baden
            WASSER UNTER, Wasserturm Favoriten, Wien
            noir et blanc print,  Galerie Le Génie de la Bastille, Paris
 

Mehr Informationen zu Lisa Est finden sie auch auf ihrer Homepage.