Gégé Stiegler 

 

Gégé StieglerGégé Stiegler

Geboren 1949 in Au bei Gaishorn am See, Steiermark
Professor für Geschichte und Geographie an der HAK  in Bruck an der Mur und der Pädagogische Akademie in Graz.
Kunstiker, Kunstvereinsgründer und Aktkursleiter seit 40 Jahren.

Als einen „Weltmeister im Diskutieren“ bezeichnet er sich selbst, und das konnte er in seiner beruflichen Laufbahn immer gut brauchen. „Ich stamme aus Arbeiterkreisen.“ Aus dem Bergwerksort kam er schon bald für acht Jahre ins Internat nach Judenburg und studierte dann Geschichte und Geografie. Ab 1975 unterrichtete er an der HAK in Bruck an der Mur und später auch an der PÄDAK am Hasnerplatz in Graz. Heute als stolzer 70er kann er sich ganz seiner Kunst widmen.

Mit 32 Jahren überlegte er sich, was er als Ausgleich zu seiner doch sehr stressigen Tätigkeit als Lehrer tun solle: Waldlauf oder Aktzeichnen. Es ist das Aktzeichnen geworden. Seit langem betreut er das Aktzeichnen in der Grazer Galerie Zentrum (Glacisstraße/Ecke Attemsgasse). „Der menschliche Körper an sich ist sehr spannend. Das hat Künstler schon immer interessiert, und wenn bei einem Akt alles passt, ist es ein Gebet.“ Dem Verein hat er schon 1992 als Gründungsvater angehört.

 

AUSSTELLUNGEN  / BETEILIGUNGEN / PROJEKTE

Zahlreiche Nationale und Internationale Ausstellungen von Papiano bis Perugia, Graz, Steiermark und Kärnten. Darunter auch Ausstellungen in Taiwan – Taipeh (Internationales Jugendhotel), Peru – Cusco (Kulturzentrum St. Blas) und in Umbrien.