Heinrich Walcher, "Totale"
Wir eröffnen am 29. April 2017 um 19:00 mit einer Vernissage die Ausstellung "Totale" die die eindrucksvollen Gemälde des 1947 geborenen akademischen Malers, Musikers und Literaten Heinrich Walcher zeigen. Die Ausstellung ist eine Retrospektive der letzten 5 Jahre seines bild-
Heinrich Walcher, "CO2 Kreislauf"
nerischen Schaffens. Heinrich Walcher wandert durch „die sichtbare Welt“, forscht nach Ordnungsprinzipien und lässt sie in fesselnden Gemälden zum Vorschein kommen. In den Werken manifestiert sich die subtile Verquickung von Beobachtung und Erfindung. Realistische und abstrakte Elemente haben in Walchers Bildern ihren Platz. Auf Vielfalt und auf die Dynamik des Striches achtet der Künstler besonders.
Heinrich Walcher, "Gelbes Wunder"
Ich male seit fünfzig Jahren um meine innere Welt mit der äußeren in Einklang zu bringen. Auf meiner Wanderung durch die sichtbare Welt bin ich unersättlich auf der Suche nach Ordnungsprinzipien, die ich mit meiner Malerei sichtbar machen will. Beobachtung und Erfindung verbinden sich auf dem Malgrund zu einer sichtbaren Wirkung. Ich verzichte nicht auf Vielfältigkeit und nicht darauf, mich realistisch und abstrakt auszudrücken, wobei ich auf die Dynamik meines Striches besonderen Wert lege.
(Heinrich Walcher)
Die Ausstellung läuft bis einschließlich 20. Mai 2017 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die im Jahr 2013 durch eine Privatinitiative gegründete Galerie versteht sich als Plattform zur Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer, bildender Kunst. Den Schwerpunkt bildet dabei die Malerei. Im Freigelände werden von Mai bis Oktober auch Skulpturen und Plastiken gezeigt. Das Programm umfasst jährlich 8 bis 10 Ausstellungen, die sowohl thematisch als auch seitens der präsentierten Künstler bewusst breit gestreut sind. Unter dem Motto "Kunst im Dialog" werden einzelne Künstler und Themen präsentiert. Dadurch soll die Kommunikation zwischen Schaffenden und Publikum angeregt und gefördert werden. Das Atelier Bajadere als Galerie und gleichzeitig als Ort künstlerischer Produktion bietet dabei ideale Voraussetzungen zum Dialog. Wir sehen es als unsere Aufgabe Kreative zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Werke in einem entsprechenden Rahmen einem interessierten Publikum zu präsentieren.
Derzeit geschlossen, geöffnet haben wir wieder ab 21.3.2026

