GÜNTER BLUMAUER

 

Günter BlumauerGünter Blumauer

Geboren 1960 in Lilienfeld / NÖ, Künstlerisches Schaffen seit ca. 40 Jahren. Lebt und arbeitet als freischaffender Bildhauer in Traisen / NÖ. Studienreisen durch Europa und Kuba. Prägende Stationen sind die ausgedehnten Aufenthalte auf den Inseln La Gomera, Formentera und Griechenland. 

In seinen Arbeiten sind diese Motive allgegenwärtig. Im Spiel mit symbolbeladenen Objekten inszeniert und installiert er gefundene tierische Knochen auf poröse Holzplatten, morsche Hölzer, kraftvoll verbogene Stahlprofile. Soldatenheere erstarren in schwarzem Erdpech, für immer konserviert im Symbol des Friedens, im Symbol der Taube. Die Reflexion über fundamentale Themen wie Eitelkeit, Gewalt und Versuche diese zu unterdrücken sind Gegenstand seines Schaffens. Sein Bestreben ist es, den banalsten und unbedeutendsten Gegenstand zu einem bedeutungs-vollen Element im Kunstkontext transformieren zu können.  Der Wunsch, die Grenzen von Kunst und Leben zu erweitern führt zudem zu einer prozessualen Vorgehensweise. Seine Arbeiten bilden die Welt nicht ab, sondern erschaffen sie in poetischen Erzählungen und unerwarteten Konstellationen immer wieder neu. Er benutzt die Unmittelbarkeit und Unkalkulierbarkeit, die „Ärmlichkeit“ der Materialien aus Natur und Leben, um Werke zu gestalten, die offen und veränderlich bleiben.

 

 „Memento mori" - Gedenke des Todes, alles ist vergänglich!

 

"Arte Povera pur in Traisen! Installationen entstanden, die durchaus auch in der Kunsthalle Krems oder im MUMOK stehen könnten. Nur das der Künstler nicht Beuys oder Warhol, sondern Blumauer heißt, nur die Akademie des Lebens besucht hat und dennoch beeindruckendes Schaffen zeigt. Lust, Sinnlichkeit, Begeisterung, Anteilnahme, Bewegung und Geborgenheit sind immerwährende Bedürfnisse des Menschen. Dies sind seine Konzepte, die er mit Gefundenem und dem dazu Gefundenen realisiert." 

Prof. Gotthard Fellerer, Herausgeber Kunstzeitung BravDa

 AUSSTELLUNGEN / PUBLIKATIONEN

Art Innsbruck 2015, Natura Art Saalfelden, ORF, P3TV, Berichte in Kunstzeitschriften in Österreich und Italien, Ausstellungen und Symposien in diversen Galerien in Österreich.

Mehr Informationen zu Günter Blumauer finden sie auch auf seiner Homepage