Tage der offenen Ateliers in NÖ

Am 15. und 16. Oktober 2016 haben sie im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung von Markus WagenhoferAndreas Stasta, Günter Blumauer und  Erika Kober haben sie die Gelegenheit sowohl die Werke als auch die Schaffenden persönlich kennenzulernen.  

MARKUS WAGENHOFER - Malerei

Kunst ist für mich die überzeugende Vermittlung einer subjektiven Wirklichkeit. Als Gailtaler habe ich mich schon früh für die Kraft und die Farbigkeit der Künstler des Nötscher Kreises begeistert. Mein Weg führt mich vom Gegenständlichen kommend zur Abstraktion und wieder zurück. Im Sinne der Zusammenführung zweier sich eigentlich ausschließenden Ebenen, der Fläche (Malerei) und der Linie (Graphik), habe ich für meine Arbeit den Begriff der Flächen-Linien-Dynamik kreiert. 

ANDREAS STASTA - Malerei

Eine neue, nicht mehr duch durch Tabus eingeschränkte Sinnlichkeit wird erforscht und zelebriert. Im seichten Gefüge der zeitgenössischen Malerei erfrischen mich die Arbeiten von Andreas Stasta“.
(Hermann Nitsch, 2010)

GÜNTER BLUMAUER — Plastiken
Die im "Skulpturengarten" gezeigten Objekte des Bildhauers Günter Blumauer.  Mit den Plastiken dieser Ausstellung möchte der Künstler auf  die Nichtigkeit und Vergänglichkeit alles Irdischen hinweisen. „Vanitas“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „leerer Schein, Nichtigkeit, Vergänglichkeit und Eitelkeit“.  In seinen Arbeiten sind diese Motive allgegenwärtig. Im Spiel mit symbolbeladenen Objekten inszeniert und installiert  er gefundene tierische Knochen auf poröse  Holzplatten, morsche Hölzer, kraftvoll verbogene Stahlprofile.

ERIKA KOBER — Kleinplastiken
Die gezeigten Kleinplastiken kombinieren verschiedene „Fundstücke“ aus den unterschiedlichsten Materialien zu einem neuen Ganzen mit hohem ästhetischen Anspruch. Sie offenbaren in dieser Form erst ihre Schönheit und Eleganz. Sie wurden so bearbeitet wurden, dass die natürliche Formschönheit sich auch dem ungeübten Auge des Betrachters erschließt. Die Stücke werden konserviert und vor dem weiteren Verfall geschützt.

Wir haben am 15. und 18.16.2015 jeweils von 10:00 bis 18:00 geöffnet.