Gesamtschau Heinrich Walcher

Wir zeigen  in dieser Ausstellung ironische Akte, phantastische Landschaften, dekorative Objekte und die jüngste, mit Zentauren belebte Aquarellserie des Malers ,Liedermachers und Autors Heinrich Walcher. Die Ausstellung wird am 28. Februar 2015 um 18:30 mit einer Vernissage eröffnet. 

Heinrich Walcher, Komisches DuoHeinrich Walcher, Komisches Duo
Heinrich Walcher
, 1947 in Wien geboren, studierte in den 70-Jahren bei dem erst kürzlich verstorbenen Prof. Wolfgang Hutter an der Akademie für Angewandte Kunst. In diese Zeit fallen auch seine ersten Lieder wie "Gummizwerg" und "Erdbeere, Zitrone und Haselnuss", die ihn der Öffentlichkeit bekannt machten. Er produzierte 9 Liederalben, davon 3 mit dem ORF. Neben der Malerei und der Musik ist er auch als Autor tätig. Seine Bilder wurden bisher in über 300 Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

 

Zitat Heinrich Walcher:
"Von meinem Blickpunkt aus ist meine Malerei die konsequente Aufzeichnung meiner Wanderung durch den erschaubaren Mikro- und Makrokosmos. Beobachtung und Er-findung, äußere und innere Welt verbinden sich auf dem Malgrund zu einer Wirklichkeit, die nur in der Anschauung existiert. Die Vielzahl der Möglichkeiten, sich malerisch auszudrücken, lässt mich oft ratlos vor dem weißen Malgrund warten, bis die ersten Pinselstriche die Entscheidung bringen.“


 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 14.3.2015 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Fotos der Eröffnung