DELPANI †

 

Paul Alexander NitschPaul Alexander NitschDer Künstler – Paul Alexander Nitsch (Delpani), 1920 - 1993 -  war Unternehmer und Textilproduzent in Wien Meidling und Favoriten. Er war ein besonderer Mensch, der sich sehr für seine Umwelt und Mitmenschen eingesetzt hat, und das auf eine wohltuend bescheidene und zurückhaltende Art – meistens anonym. Benachteiligte Kinder lagen ihm besonders am Herzen.

Seine Leidenschaft galt aber seit frühen Tagen der Fotografie, die er als Autodidakt betrieb. Als solcher hat er auch die Technik zur Herstellung der Bilder der Aus-stellung selbst erforscht und erarbeitet. Seine wenige freie Zeit widmete er  der mikroskopischen Aufnahme, die dann teilweise von seiner Frau und UFA-Schauspielerin Gerda Lehner übermalt wurden.

Basierend auf mikroskopischen Aufnahmen hat der Künstler implizit dem hermeneutischen Prinzip
„…wie im Großen, so im Kleinen…“ Ausdruck gegeben Die dargestellten Mikrowelten geben Auftrieb zur Auseinandersetzung mit dem Dargestellten, der Farbgebung und den Übergängen ohne hierbei explizit bildlich sein zu wollen. Der Betrachter ist aufgefordert seine eigene Interpretation zum Bild zu finden.

Der Künstler arbeitete jahrelang auf eine Großausstellung hin und hatte auch bereits eine vorläufige Zusage eines renommierten Ausstellungshauses. Sein Herzenswunsch, eine Ausstellung in der Albertina, ging leider nicht in Erfüllung, da er kurz vor Ausstellungseröffnung 1993 plötzlich verstarb.

 

AUSTELLUNGEN

 2014                Arthotel Vienna, 1050 Wien
                          VHS Längenfeldgasse, 1120 Wien