Markus Wagenhofer, "figurativ - abstrakt"

Wir öffnen am 13. November 2021 ab 10:00 die Einzelausstellung  "figurativ - abstrakt" des Kärntner Malers Markus Wagenhofer.  Gezeigt werden die Arbeiten der letzten Jahre bis heute, sowohl der abstrakten Werke der „Flächen-Linien-Dynamik“ als auch die figurative Serie „Faces“,

Markus Wagenhofer, Corona FaceMarkus Wagenhofer, Corona Facewobei manche dieser Gesichter neuerdings Maske tragen müssen, als die Art und Weise des Malers die Corona Situation künstlerisch zu verarbeiten. Kunst ist für Ihn die überzeugende Vermittlung einer subjektiven Wirklichkeit. Als Gailtaler haben ihn schon früh die Kraft und die Farbigkeit der Künstler des „Nötscher Kreises“ begeistert. Sein Weg führte ihn vom Gegenständlichen kommend zur Abstraktion und wieder zurück. Im Sinne der Zusammenführung zweier sich eigentlich ausschließenden Ebenen, der Fläche (Malerei) und der Linie (Graphik), hat er für seine Arbeit den Begriff der „Flächen-Linien-Dynamik“ kreiert.

Markus Wagenhofer, Flächen-Linien-DynamikMarkus Wagenhofer, Flächen-Linien-Dynamik 

Markus Wagenhofer lebt und arbeitet in Hermagor in Kärnten. 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 20.11.2021 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.