TDOA 2022

Im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung von Rainer Rygalyk †, Christin Ebner, Fraanz (Franz Lehrbaumer) und Erika Kober haben sie die Gelegenheit sowohl die Werke als auch die Künstler und Künstlerinnen persönlich kennenzulernen.


RAINER RYGALYK † - Fotografie, Lichtmalerei

Geboren 1953 in Wiener Neustadt, studierte Musikwissenschaft, Publizistik und Politikwissenschaft an der Uni Wien. Besitzer einer Fahrschule zu sein, war ihm auf Dauer zu wenig. Er wollte „etwas machen, das bleibt“, sagte er einmal, war 1983 Gründer und langjähriger Herausgeber des Magazins „Jazzlive“. Für zahlreiche Ausstellungen zwischen Wiesen und Wien bis Paris, Washington und Buenos Aires konnte er auf sein Archiv tausender Fotos zurückgreifen. Wie kaum ein anderer Photograph hierzulande „VerSinnBildlichte“Rainer Rygalyk die Tonkunst Jazz. Die Blende eines großen bilderstürmenden Dokumentaristen des Musikkosmos hat sich für immer am 1.5.2022 geschlossen.


CHRISTIAN EBNER  -  Steinbildhauer

Geboren 1970 in der Obersteiermark und dort aufgewachsen. Nach der Matura am Realgymnasium in Leoben studierte der Künstler Informatik an der TU Wien, 2010 kam eine universitäre Ausbildung zum Master of Science in Coaching hinzu. Nach mehr als 25-jähriger Tätigkeit als Projekt- und Programmmanager in der Privatwirtschaft, aktive Beschäftigung mit der Kunst als Bildhauer. Erste künstlerischen Arbeiten in Sandstein entstanden in Kursen von Manfred und Martin Gollowitsch im Römersteinbruch von St. Margarethen im Burgenland. Christian Ebner lebt und arbeitet in Kaltenleutgeben bei Wien.


FRAANZ - Lichtobjekte

Geboren 1967 in Traismauer in Niederösterreich. Er merkte schon früh, dass ihn ihm sehr viel kreatives schlummert, aber erst seit etwa 15 Jahren setze er seine Ideen und Vorstellungen in die Tat um. Er liebt es Farben und Materialien ihren freien Lauf zu lassen, nicht unbedingt in vorgegebene Muster oder Formen zu zwingen. Emotionen und Gefühlsregungen spielen eine große Rolle dabei.


ERIKA KOBER - Aktionsmalerei und Keramiken

Jahrgang 1957,  Absolventin der Sozialakademie, begann 2008 als Autodidakt mit abstrakter Malerei. Künstlerische Weiterbildung an der Sommerakademie Hortus Niger, der Kunstfabrik Wien und an der Akademie GERAS. Ihr freier Stil ähnelt dem des abstrakten Expressionismus der 50er Jahre, dabei bildet die Farbe an sich und der Farbauftrag den gegenstandslosen Inhalt. Daneben entstanden auch zahlreiche Objekte aus Holz, Metall und Keramik.


PROGRAMM

15. Oktober 2022, 18:30    Eröffnung der Ausstellung "VerSinnBildlichtungen" des im Mai 2022 verstorbenen Fotografen Rainer Rygalyk.
                                               mit jungem Wein und am offenen Feuer gerösteten Edelkastanien. Musik und Gesang Gerhard Nimmervoll.

 Öffnungszeiten am 15. Oktober 2022 von 10:00 bis 22:00 und am 16. Oktober 2022 von 10:00 bis 16:00.