Sonderausstellung "Sommerfrische Neuhaus"

Wir eröffnen am 15. Juli 2017 um 19:00 die Ausstellung "Sommerfrische Neuhaus".  Mit dieser Präsentation soll ein kleiner Einblick in Hotel d' OrangeHotel d' Orangedas Neuhaus von 1890 bis zum Ende des Tourismusbetriebes in den 30-Jahren gegeben werden. Der Ort wurde damals als die „Perle des Wienerwaldes“ bezeichnet und war als Sommerfrische wohl bekannt und stets gut besucht.  Es gab zahlreiche Einrichtungen für die Erholung und den Tourismus, die heute längst in Vergessenheit geraten sind. So gab es z.B. eine Rollschuhhalle, einen Kurpark und Rasentennisplätze.  Gründer des Kurbetriebs in Neuhaus war Simon Alfons Franz Graf von Wimpffen. Ihm werden auch einige Schautafeln gewidmet.

Hotel NeuhausHotel Neuhaus

 
In der Ausstellung werden sowohl Fotografien, Zeitungsberichte, Ansichtskarten und auch einige Exponate aus der damaligen Zeit gezeigt, die die Vergangenheit lebendig erscheinen lassen. Der Ausstellungsort, die „Villa Bajadere“, war selbst Teil der Kuranlage und wurde an zahlende Sommergäste vermietet. Die Geschichte dieses Hauses wird ebenfalls gezeigt.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 26. August 2017 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.