Klaus Hochkogler, "von Raben und Seelenlandschaften"

Wir eröffnen am 2. April 2022 mit einer Vernissage die Einzelausstellung  "von Raben und Seelenlandschaften" des Mödlinger Malers Klaus Hochkogler. Die Seelenlandschaften sind erlebte Landschaften oder auch der Fantasie entsprungene. In den meisten finden sich Risse in der 

Klaus Hochkogler, "Pitigliano"Klaus Hochkogler, "Pitigliano"

hochgehobenen Landschaft, aus denen dann Licht hervorbricht, sozusagen die „Seele“ sich zu zeigen beginnt. Viele Bilder stellen auch, durch meine Herkunft bedingt, gebirgige Landschaften dar, sind doch Berge eine für mich Allegorie auf das Leben. 

Klaus Hochkogler, "Rabe"Klaus Hochkogler, "Rabe"

 

Die Raben sind nicht durch den großartigen Paul Flora inspiriert, sondern einfach aus der Erinnerung an diese intelligenten und witzigen Vögel in langweiligen Sitzungen entstanden. Sie haben sich mittlerweile insofern verselbständigt, als sie sich in verschiedenen Lebens-situationen durchaus menschlich zeigen und auch in Sujets berühmter Künstler einschwindeln. 

Klaus Hochkogler lebt und arbeitet in Mödling bei Wien. 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 24.4.2022 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.