Rainer Rygalyk, "VerSinnBildlichtungen"

Rainer RygalykRainer RygalykDiese Ausstellung soll eine andere Seite des weltweit bekannten Jazzfotografen, der heuer im Mai leider verstorben ist ist, zeigen. Er, der so gut wie jeden bekannten Jazzmusiker abgelichtet hat, beschäftigte sich auch mit experimenteller Fotografie. In seinen späteren Arbeiten ging er den Weg von der klassisch statischen Darstellung der Portraitfotografie hin zur Visualisierung des Jazz über Farben und Formen. Der Fotograf Rainer Rygalyk wurde damit zum Lichtmaler, der seine geliebte Musik in dynamischen Formen und intensiven Farben für immer festhält. Es ist seine photographischer Liebeserklärung an den Jazz.

Wie kaum ein anderer Photograph hierzulande „VerSinnBildlichte“ Rainer Rygalyk die Tonkunst Jazz. Die Blende eines großen bilderstürmenden Dokumentaristen des Musikkosmos hat sich für immer am 1.5.2022 geschlossen. (Hannes Schweiger)

Er hat dem Jazz ein Gesicht gegeben und gezeigt, dass man Musik auch sehen kann. Emotion inklusive. Der bärtige Mann mit der Schirmmütze und dem großen Rucksack hat seit einem halben Jahrhundert bei zahllosen Festivals und Konzerten mit großer Leidenschaft so gut wie jeden Jazzmusiker abgelichtet, der ihm vor die Kamera kam. Und lieferte die Bilder für viele Plattencover und Booklets prominenter Musiker. 

Rainer Rygalyk, geboren 1953 in Wiener Neustadt, studierte Musik-wissenschaft, Publizistik und Politikwissenschaft an der Uni Wien. Besitzer einer Fahrschule zu sein, war ihm auf Dauer zu wenig. Er wollte „etwas machen, das bleibt“, sagte er einmal, war 1983 Gründer und langjähriger Herausgeber des Magazins „Jazzlive“. Für zahlreiche Ausstellungen zwischen Wiesen und Wien bis Paris, Washington und Buenos Aires konnte er auf sein Archiv tausender Fotos zurückgreifen. Otmar Kramer, der künstlerische Leiter des Jazzfestivals in Leibnitz, sagte über die besondere Ästhetik seiner Fotos: „Rainer hatte das Auge für das, was der dabeigewesene Konzertbesucher erst nachher beim Betrachten seiner Bilder entdeckt. Und darüber staunt.“ Am Wochenende ist das Urgestein der heimischen Jazzszene und wohl beste Jazzfotograf Österreichs gestorben.

Eröffnung der Ausstellung am 15.10.2022 um 18:30.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 5.11.2022 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.