Gerhard Nimmervoll, "STEIN.ZEIT.MENSCHEN"

Wir eröffnen am 16. November 2019 um 18:30 mit einer Vernissage die Ausstellung "STEIN.ZEIT.MENSCHEN" des Badener Künstlers und Musikers Gerhard Nimmervoll. In seinen  Arbeiten ist die handwerkliche Basis deutlich ablesbar. Er spannt seine Leinwände selbst auf, stellt auf traditionelle Weise den Malgrund her, und bedient sich handwerklicher Methoden bei der Mischung von Farben und Gestaltung seiner Bilder. Das Marmorieren ist ebenfalls eine sehr traditionelle Kunstform.  Marmorgestein ist geprägt von seiner Geschichte, die man an seiner Struktur ablesen kann: Verletzungen, Brüche, Risse und das Wieder-Zusammenwachsen des Materials geben ihm sein charakteristisches und lebendiges Aussehen.  Die Parallelen zum Menschen sind für mich augenscheinlich. Polierter Marmor ähnelt in der Transparenz der Haut. Narben, Äderchen, Falten und Verfärbungen erscheinen mir als schöne Indizien ihrer Lebendigkeit. Deshalb verschmelze ich in meinen Bildern den Menschen mit dem Gestein.“

Gerhard Nimmervoll, Stien.Zeit.MenschenGerhard Nimmervoll, Stien.Zeit.Menschen

Gerhard Nimmervoll lebt und arbeitet in Baden bei Wien. Neben der Malerei und der Musik unterrichtet er an der Malerschule in Baden - Leesdorf.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 14. Dezember 2019 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.