Gerhard Nimmervoll, "STEIN.ZEIT.MENSCHEN"

Wir eröffnen am 16. November 2019 um 18:30 mit einer Vernissage die Ausstellung "STEIN.ZEIT.MENSCHEN" des Badener Künstlers und Musikers Gerhard Nimmervoll. In seinen  Arbeiten ist die handwerkliche Basis deutlich ablesbar. Er spannt seine Leinwände selbst auf, stellt auf traditionelle Weise den Malgrund her, und bedient sich handwerklicher Methoden bei der Mischung von Farben und Gestaltung seiner Bilder. Das Marmorieren ist ebenfalls eine sehr traditionelle Kunstform.  Marmorgestein ist geprägt von seiner Geschichte, die man an seiner Struktur ablesen kann: Verletzungen, Brüche, Risse und das Wieder-Zusammenwachsen des Materials geben ihm sein charakteristisches und lebendiges Aussehen.  Die Parallelen zum Menschen sind für mich augenscheinlich. Polierter Marmor ähnelt in der Transparenz der Haut. Narben, Äderchen, Falten und Verfärbungen erscheinen mir als schöne Indizien ihrer Lebendigkeit. Deshalb verschmelze ich in meinen Bildern den Menschen mit dem Gestein.“

Gerhard Nimmervoll, Stien.Zeit.MenschenGerhard Nimmervoll, Stien.Zeit.Menschen

Gerhard Nimmervoll lebt und arbeitet in Baden bei Wien. Neben der Malerei und der Musik unterrichtet er an der Malerschule in Baden - Leesdorf.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 14. Dezember 2019 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Atelier Bajadere

Die im Jahr 2013 durch eine Privatinitiative gegründete Galerie versteht sich als Plattform zur Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer, bildender Kunst. Den Schwerpunkt bildet dabei die Malerei. Im Freigelände werden von Mai bis Oktober auch Skulpturen und Plastiken gezeigt. Das  Programm umfasst jährlich 8 bis 10 Ausstellungen, die sowohl thematisch als auch seitens der präsentierten Künstler bewusst breit gestreut sind. Unter dem Motto "Kunst im Dialog" werden einzelne Künstler und Themen präsentiert. Dadurch soll die Kommunikation zwischen Schaffenden und Publikum angeregt und gefördert werden. Das Atelier Bajadere als Galerie und gleichzeitig als Ort künstlerischer Produktion bietet dabei ideale Voraussetzungen zum Dialog. Wir sehen es als unsere Aufgabe Kreative zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Werke in einem entsprechenden Rahmen einem interessierten Publikum zu präsentieren.

 

Derzeit geschlossen, geöffnet haben wir wieder ab 21.3.2026