Günther Oberhofer, "grafische Versuche 2019 - 2023"


Wir eröffnen am Samstag den 1. Juli 2023 um 19:00 die Ausstellung "grafische Versuche" des Architekten und Malers Günther Oberhofer

Günther Oberhofer, "O. T."Günther Oberhofer, "O. T."

Am Anfang ist immer das Quadrat, dass ist das Grundprinzip seiner  Bilder. Er beginnt jedes Mal, das er zuerst das  Quadrat  abgrenzt  und  die beiden Diagonalen markiert. Diese ergeben Ordnung,  manchmal  bilden sie  dabei  reale Kanten,  Räume.  Häufig   werden sie  übermalt und bleiben doch als Kraftlinien spürbar.

Es sind keine fröhlichen Bilder! er sieht die Entwicklung unseres Daseins mit Argwohn und Pessimismus. Er hat auf  auf seinen Reisen in Afrika- mehr noch beim Tauchen an den Korallenriffen tropischer Meere- die Komplexität des Lebens verstehen gelernt: Die Arten reproduzieren Leben - als Nahrungsquelle für andere! Das Fressen und gefressen werden als nachhaltiges System - aus dem der Mensch sich heraus entwickelt hat. So hat er keinen Gegner- außer sich selbst; er schafft sich seine eigenen Regeln des Zusammenlebens und scheitert gerade daran. Er startet in das Weltall  (erkennt die eigene Bedeutungslosigkeit vor dessen Dimensionen in Raum und Zeit…)  schafft es aber nicht, seine Existenz auf dem Heimatplaneten zu sichern.  Er trägt das Erbgut seines Ursprunges, ist ausgestattet zu kämpfen und sich durchzusetzen – kaum aber für ein friedliches Miteinander (und ein nachhaltiges Umgehen mit der Umwelt). So ist mit dem maßlosen Anwachsen der Erdbevölkerung die Katastrophe absehbar- wenn es dem Menschen nicht gelingt, seine ganze Intelligenz für eine sozial verträgliche "globale Ordnung" einzusetzen:  Davon ist er derzeit weit entfernt - und in dieser tragischen Situation  ist er Thema meiner Bilder: Auf sich gestellt in seiner artifiziellen, selbstgeschaffenen Umwelt; ratlos: Die Sicherheit seiner scheinbar einzigartigen Position hat er - zusammen mit den Mythen aus der Vergangenheit -  auf seinem Weg  ins  All verloren…

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 22.7.2023 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.