Franz Panzenböck, "Plastiken aus Stahl"

Wir eröffnen am 29. April 2017 um 19:00 mit einer Vernissage die Ausstellung "Plastiken aus Stahl" des Metallbildhauers Franz Panzenböck im Freigelände.

Franz PanzenböckFranz PanzenböckFranz PanzenböckFranz PanzenböckIn seinen Plastiken wird die Illusion der Ewigkeit, verkörpert durch glänzenden rostfreien Stahl, stets konterkariert, indem er diesen mit rostenden Eisenteilen kombiniert. So wird die Vergänglichkeit und der Zerfall als Mahnung deutlich sichtbar und „begreifbar“. Er nutzt die Thematik für Variationen von Flächen und plastischen Formen. Die Formen sind reduziert, einfach. Viele Komponenten wirken wie Teile eines Puzzles, die sich gegenseitig ergänzen und als Gesamtheit eine harmonische Einheit ergeben, wenn man die Realität der Vergänglichkeit, als Teil des Daseins akzeptiert. Besonderen Wert legt er auf die sichtbare Herausarbeitung der Oberflächenkontraste. Es stehen glänzende, spiegelnde, glatte Flachen
rostigen, stumpfen und verbogenen Bereichen gegenüber.

 

 

 „Franz Panzenböck macht es sich nicht leicht. Er greift an, er attackiert die Wohlgefälligkeit, mit der unsere Zivilisation die Illusion der Unzerstörbarkeit und der Vorstellung, dass alles machbar ist, die Menschen in oftmals verderbliche Abenteuer schlittern lässt. Diese Botschaft ist unangenehm und unangepasst. Franz Panzenböck ist ein Künstler der konfrontiert, aber jene Menschen die Aufrichtigkeit und Wahrheitsliebe zu schätzen wissen, begeistert.“ (Mag. LS)

 

Die Ausstellung im Freighelände läuft bis einschließlich 28. Oktober 2017 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.