Franz Toth, "Vom Ursprung in die Zukunft"


Wir eröffnen am Samstag den 29. April 2023 um 19:00 die Ausstellung "Vom Ursprung in die Zukunft" des Malers Franz Toth.

Franz TothFranz Toth

Die Ursprungsidee vom Beginn seiner Malerei war die Suche nach Aktivitäten, bei denen er sich  nicht verletzen kann. Bis Dato waren alle seine Aktivitäten körperlicher Natur mit dem Resultat fast unzähliger Unfälle und Operationen. Wie  z.B. in den letzten beiden Jahren, wo er wieder 3x operiert wurde. Allerdings liegt es in seiner Natur, alles was er beginnt mit vollem Einsatz auszuführen und zu perfektionieren. In der Malerei wird er diesem Anspruch noch nicht ganz gerecht, aber erst ist auf einem guten Weg, wie seine letzten Arbeiten zeigen. Er verwendet unterschiedliche Techniken und Motive für seine Bilder. Unter anderen in der Stilrichtung des  Pointillismus, mit streng geometrisch durch komponierten, oft ornamental wirkenden Bildaufbau. Im Gegensatz zum Impressionismus wird nicht mehr eine realistische Momentaufnahme angestrebt, sondern eine wohldurchdachte Komposition. Diesen Ansatz, von der Gesamtkomposition des Bildes über die geometrischen Beziehungen, den Bildaufbau, die Beziehungen von Licht und Gegenständen hinunter zu den Einzelelementen zu gelangen, verfolgt er oft in seinen Arbeiten.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 20.5.2023 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.