Heinrich Walcher, "Recycling Colours"

Wir eröffnen am 25. Jänner 2020 um 18:30 mit einer Vernissage das neue Ausstellungsjahr. Die erste Ausstellung ist einem alten Bekannten gewidmet, nämlich dem akademischen Malers, Musiker und Literaten Heinrich Walcher. Seit seiner letzten Ausstellung im Jahr 2017 in unserer 
Heinrich Walcher, "Ist das gefährlich ?"Heinrich Walcher, "Ist das gefährlich ?"Galerie hat er viele neue Arbeiten geschaffen die wir unseren Besuchern präsentieren wollen. Die Ausstellung "Recycling Colours" ist einQuerschnitt der letzten Jahren seines bildnerischen Schaffens. In seinen Bildern konfrontiert der Maler den Betrachter mit Problemstellungen, wie dem Verlust des Privaten und der Vermarktung des Lebensraumes. Der Künstler widmet sich ebenso der Darstellung von Natur und "Übernatur", dabei verzichtet er nicht auf zynische Akzente. Seine Werke geben Einblick in eine offensichtlich heile Welt, die jedoch nicht selten durch negative Aspekte getrübt wird.  

 

Ich male seit über fünfzig Jahren um meine innere Welt mit der äußeren in Einklang zu bringen. Auf meiner Wanderung durch die sichtbare Welt bin ich unersättlich auf der Suche nach Ordnungsprinzipien, die ich mit meiner Malerei sichtbar machen will. Beobachtung und Erfindung verbinden sich auf dem Malgrund zu einer sichtbaren Wirkung. Ich verzichte  nicht auf Vielfältigkeit und nicht darauf, mich realistisch und abstrakt auszudrücken, wobei ich auf die Dynamik meines Striches besonderen Wert lege.

(Heinrich Walcher)

 

 


Die Ausstellung läuft bis einschließlich 15. Februar 2020 und ist jeweils an Samstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.