HERBERT STIEGLER

 Herbert StieglerHerbert Stiegler

Herbert Stiegler wurde 1959 in Eisenerz geboren und kam durch Zufall auf die Malerei. Zunächst bildete er sich selbst fort, las Bücher über die Malerei, versuchte verschiedene Techniken und entschloss sich
schlussendlich zu einer Ausbildung in Wien bei Zako Eichinger und Mag. Gertrud Wesner, sowie in der Kunstakademie Bad Reichenhall bei Gerhard Almbauer, Sigi Braun und dem weltbekannten Hermann Nitsch. Seine ersten Werke entstanden mit Acryl, danach kamen Ölfarben, Sand, Lack und ver-schiedene Strukturpasten.

Bilder in diversen Ausdrucksformen, zu Beginn meist gegenständlich, in letzter Zeit immer mehr abstrakt, lassen den Einfluss verschiedener Lehrmeister erkennen. Die Entstehung der Werke ist sehr unterschiedlich. Einerseits wird nach exakter Vorzeichnung jede Farbmischung und Pinselstrich genauestens geplant, gegensätzlich dazu wendet er auch spontan-experimentelle Techniken an, welche die Werke einzigartig mach. Im Vorfeld entsteht lediglich eine grobe Skizze der Grundform. Häufig entwickelt sich aus einem hingeworfenen Strich eine Figur, am Ende des Entwicklungs- und Trans-fomationsprozesses entsteht ein Ergebnis, das aus dem anfänglichen Element nicht geplant war. Obwohl die Farbigkeit nicht etwa zufällig, sondern in Hinsicht auf die psychologische Wirkung bewusst gewählt ist, tritt sie gegenüber der Formensprache in den Hintergrund.

 

Zitat Herbert Stiegler:
„Die Kunst ist sowohl in meinem Kopf als auch in meinen Werken, wobei der Betrachter nur das Werk zu Gesicht bekommt“.

 

AUSTELLUNGEN (Auswahl)

2014              Die Triestingtaler – ihr Leben mit den Haus-, Nutz- und Waldtieren, Heimatmuseum Weissenbach

2012              Tanz mit dem Teufel, Galerie KoKo, Wien

Annähernd 200 Werke des Künstlers waren in zahlreichen Vernissagen und Ausstellungen bis jetzt zu bewundern.