JOSEF GOBER

 

Josef GoberJosef Gober

Geboren1950 in Fahrafeld / Pottenstein, lebte ab 1953 in Weissenbach, ab 1972 in Wien, seit 1985 wieder in Weissenbach. Von Beruf Graveurmeister, war mit Entwurf und Herstellung von Münzen, Orden und Medaillen beschäftigt. Begann als Autodidakt ab 1980 zu malen, zuerst abstrakt und surreal, weil er aber merkte, dass der Mensch in eine Kunstkultur gezwungen wird, die sich immer mehr von der Natur entfernt vermehrt auch naturalistisch.

1982 erste Ausstellung im Cafe Stangl in Weissenbach.
Außerdem betätigt er sich als Heimatforscher und erstellt Hauschroniken und Stammbäume. Zahlreiche heimatkundliche Beiträge in div. Publikationen.


„Meine Malerei entspringt aus einer Sehnsucht  nach der Natur. Ich möchte nicht ständig dem Neuen hinterher laufen. Ich möchte malen, gestalten und nicht erklären. Ich bin kein Künstler im heutigen Sinn, ich gebrauche nur die Werkzeuge eines Künstlers: Pinsel, Leinwand und Farben
“.

 

AUSSTELLUNGEN  / VERÖFFENTLICHUNGEN

Heimatmuseum Puchberg, Raika, Weissenbach
Ausstellungen in Kaumberg, Altenmarkt, Furth, Enzesfeld und am Hafnerberg
Ausstellung im Atelier Bajadere in Neuhaus
Mitwirkung bei einer Ausstellung in der Landesbibliothek in St. Pölten
Gestaltung der Kreuzwegbilder zum Weissenbacher Friedhof.
Heimatkundliche Beiträge in der „Weissenbacher Gemeindestube“
Festschrift „30 Jahre Marktgemeinde Weissenbach“
Buch „Kreuze Bildstöcke Kapellen in Furth an der Triesting“
Buch „Heimatbuch Furth an der Triesting“
Buch "Chronik von Weissenbach"

Illustrationen in mehreren Büchern und Broschüren