Klaus Hollauf, "ITINERAR - Reisen"

Wir öffnen am 8. Mai 2021 ab 10:00 die Ausstellung  "ITINERAR - Reisen" des Malers Klaus Hollauf. Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein, gerade jetzt wo die Sehnsucht nach langer, Pandemie bedingter Pause groß ist, nimmt er den Betrachter mit auf eine Reisen quer über alle Kontinente.  Itinerar (vom lat. itinerarium bzw. neuer auch Itinerarien, abgeleitet von lat. iter „Weg“) ist allgemein die zusammenfassende Darstellung von Verkehrswegen und Straßen. Gemeint sind aber auch Reisebeschreibungen und protokollarische Zusammenstellungen von Reisen. Die Bilder der Ausstellung sind eine Reisebeschreibung im besten Sinne, verbunden mit einer Reisebebilderung. Ihr Ziel ist nicht die geografische Orientierung, sondern die Zusammenfassung von Eindrücken des visuellen Gedächnisses und des kulturellen Fundus von Erinnerungen und Vorstellungen.  

Klaus Hollauf, Landschaft bei AssisiKlaus Hollauf, Landschaft bei Assisi

 

"ICH ENTDECKE NEUE FORMALE GESTALTUNGS-MÖGLICHKEITEN, DIE EINE INHALTLICHE VERTIEFUNG SCHAFFEN. DAS, VERMUTE ICH, IST MEIN ZENTRALES REISEMOTIV ALS KÜNSTLER. MEINE VORSTELLUNGEN, BILDER UND ERFAHRUNGEN VON LANDSCHAFTEN, SEHENS-WÜRDIGKEITEN, SITUATIONEN, SZENEN, MENSCHEN UND TIEREN BEGEGNEN MIR AUF MEINEN REISEN IM ECHTEN LEBEN. DIE NEUGIERDE BEWEGT MICH WEITER UND LÖST DEN KÜNSTLERISCHEN PROZESS AUS, DER IMMER AUF EINE REISE FOLGT. JEDES MAL ZEIGT ER SICH IN MEHR ODER WENIGER UMFANGREICHEN SERIEN.

DIE ARBEIT IN SERIEN IST DAS WESENTLICHE MERKMAL. SIE ENTWICKELT SICH ALS IMMER DURCHGÄNGIGER, INTENSIVER PROZESS. MAN KÖNNTE SAGEN, EIN VERARBEITUNGSPROZESS, DER - UNTERBRECHUNGSFREI - FÜR MICH JEDES MAL ETWAS NEUES SCHAFFT."

Klaus Hollauf

 

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 23.05.2021 und ist jeweils an Samstagen und Sonntagen, mit Ausnahme des 9.5.2021, von 10:00 bis 16:00 Uhr oder gegen Voranmeldung geöffnet.