DORIS POMBERGER

 

Doris PombergerDoris PombergerGeboren 1956 in Gmünd in Niederösterreich. Medizinstudium in Wien. Ausbildung zur Fachärztin für Anästhesiologie.

1996 begann ihre künstlerische Tätigkeit mit Acryl und Aquarellseminaren bei der St. Pöltner Künstlerin Heidi Haberlehner. Es folgten mehrere Malreisen mit den Aquarellkünstlern Bernhard Vogl und Christine Huber. An der Kärntner Sommerakademie konnte sie Erfahrungen in der Akt und Acrylmalerei unter der Leitung von Christine de Pauli Bärenthaler sammeln.

2010 und 2013 folgten Acrylkurse bei Gerhard Almbauer in der Kunstfabrik Wien. Seit 2007 absolviert sie jährlich einen einwöchigen Acrylkurs bei Ralph Gelbert an der Kunst-akademie Bad Reichenhall. Dieser Künstler ist ein Vertreter des „NEW INFORMEL“. Diese Kunstrichtung hat sie seit jeher fasziniert.

 

 

Die Malerei ist für mich ein großes Abenteuer, Energie und Zauber der Farben lassen mich nicht mehr los. Die Impulse für meine Werke entstehen vor allem bei meinen Reisen. Ich versuche Eindrücke und Farben der Landschaften, des Meeres, von Pflanzen und Tieren,  in meinen Bildern zu verarbeiten.

 (Doris Pomberger über ihre Arbeiten)

 

Doris Pomberger lebt und arbeitet in Lilienfeld in Niederösterreich.

 

AUSSTELLUNEGN / VERÖFFENTLICHUNGEN

Gemeinschaftsausstellungen in St. Pölten und Herzogenburg.